Die Colombinen bei Facebook   Die Colombinen bei Instagram

Colombina Colonia e.V. Logo

Ehrenpräsidentin Annegret Cremer

Cremer Annegret 1

Hallo, wer mich nicht kennt, ist selber Schuld!

Ich kann mir schon verschiedene Gesichter vorstellen, die jetzt auf diese Internetseite schauen. Deshalb Spaß beiseite, es wird ernst. Wir sind die erste Kölner Damenkarnevalsgesellschaft im Kölner Festkomitee von 1823 e.V. Wir nennen uns Colombina Colonia eV., gegr.1999 mit dem - kölschen Untertitel - "de kölsche Düvjer"!

Seit Gründung dieses ersten, reinen Frauenvereins im Kölner Karneval bin ich Präsidentin. Erst selbst ernannt, dann zwei Mal gewählt - bis 2011 werde ich dieses Amt bekleiden, dann stehen Neuwahlen an.

Meine Aufgaben sind sehr vielseitig und erfordern viel Zeit. Außerdem einen Ehemann, der bereit ist, seiner Frau viel Freiraum zu lassen und Mitarbeiter, die auch bei der Colombinenarbeit mitmachen. Mittlerweile sind wir mit 370 Frauen einer der stärksten Vereine im Kölner Karneval. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Frauen und Kinder aus sozialschwachen Kreisen zu unterstützen.

Unser gesellschaftliches Leben übersteigt alles, was ich mehr jemals vorgestellt habe. Wir wandern, golfen, reiten, lesen, wallfahrten, spielen Vollyball, veranstalten Grillfeste, monatliche Stammtische und einen herrlichen Weihnachtsmarkt.

Die House-Party in 2010 ist eine neue Veranstalltung und war ein voller Erfolg. Unsere Colombinennacht im Theater am Tanzbrunnen, unsere Herrensitzung der besonderen Art und unser Weiberfastnachtsball - diese Events finden schon seit Jahren erfolgreich im Senatshotel statt. Der Höhepunkt des Jahres ist für uns natürlich die Teilnahme am Rosenmontagszug. In diesem Jahr wurde er durch die erstmalige Teilnahme unseres Amazonenkorps zum ganz besondern Erlebnis.

Um all diese Ereignisse erfolgreich zu koordinieren bedarf es einer super Mannschaft. Die Colombinen haben sie. Der Vorstand der Colombina Colonia sowie die Mitglieder sind einfach eine Wucht! Aber was wäre unser Verein ohne die zahlreichen großen und kleineren Sponsoren, die unsere Aktionen unterstützen und fördern.

Aus all diesen Gründen bin ich stolz, eine Colombine zu sein!

 

Copyright © 2017 Colombina Colonia e.V.