Der Verein der Colombina Colonia e.V.Frauen für den Kölner Karneval

Der Verein Colombina Colonia e.V. wurde am 27. April 1999 als erste Kölner Damen-Karnevalsgesellschaft gegründet. Die Pflege des kölschen Brauchtums, die Verleihung einer weiblichen Note und der soziale karitative Zweck gehören zu den Zielen der Colombinen. Wir möchten karnevalsbegeisterten Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit geben, durch ihr Engagement den Karneval aktiv mit zu gestalten. 
Von Herzen für Köln

Colobina Colonia e.V.Namensgebung

Der Name des Vereins geht auf die Commedia Dell’Arte zurück, dem italienischen Wandertheater aus dem 16. Jahrhundert. Die Colombina, eine der feststehenden Charaktere der Theaterstücke, war die zentrale weibliche Hauptfigur: Sie ist die kecke Zofe, die schlaue Dienerin, die Verwicklungen einfädelt, geschickt wieder auflöst und schließlich alle Fäden zum Happy End zusammenknüpft.

So ist die Colombina, die kleine Taube, das Vorbild der heutigen Colombinen: starke, selbstbewusste, bodenständige Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen – im Kölner Karneval ebenso wie bei Hilfsprojekten oder im Colombinen-Alltag. Mit einem fröhlichen Augenzwinkern, etwas Schalk im Nacken und immer wieder einer zündenden, neuen Idee wird auch weiterhin der Kölner Karneval mitgestaltet. 

Tradition
Gemeinschaft
Werte
Generationen

Colombina Colonia e.V.Soziales

Seit der Gründung der Colombinen vor über 20 Jahren wurden zahlreiche Charity-Projekte für Frauen und Kinder in Köln unterstützt. Mit der Sammlung von über 1 Millionen Euro an Spenden, konnte der Verein zahlreichen Menschen ein Lächeln geschenkt werden. 

Das möchten wir auch in der Zukunft weiterführen, denn nicht nur die Pflege des kölschen Brauchtums liegt uns am Herzen, sondern auch die Benachteiligten, denen wir mit unseren Spenden durch Veranstaltungen uvm. Hoffnung in schwierigen Zeiten schenken möchten.