Colombina Colonia e.V.Unsere EhrenpäsidentinAnnegret Cremer

Annegret Cremer

Die Zeit war reif für die erste Kölner Damen-Karnevalsgesellschaft!
Karneval, stief un staats und nur Männer im Elferrat – „Das geht doch auch anders“, dachte ich mir 1997 und seitdem ließ sie mich nicht mehr los: die Idee, eine Damen-Karnevalsgesellschaft in Köln zu gründen. 1999 war es dann so weit: Mit einigen mutigen und karnevalsverrückten Damen hob ich die erste Kölner Karnevalsgesellschaft nur für Frauen aus der Taufe. Unser Name, Colombina Colonia, war schnell gefunden und stand Pate für uns als Vereinsfrauen und unseren Auftritt in der fünften Jahreszeit.

Heute bin ich, Annegret Cremer, Ehrenpräsidentin der Colombina Colonia e.V.. Und wenn ich bei der Herrensitzung in den Balloni Hallen auf der Bühne stehe, bei der Colombinen-Nacht erlebe, wie meine Nachfolgerin Präsidentin Ursula Brauckmann wortgewandt durch die Sitzung führt, oder ich als Ehrenpräsidentin von unserem Prunkwagen „Cosima“ aus den Jecken beim Kölner Rosenmontagszug Strüssjer zuwerfe – dann bin ich so stolz auf das, was wir erreicht haben.

Die Colombinen haben den Kölner Karneval in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten mitgestaltet und ihm eine etwas andere, eine elegante, weibliche Note verliehen.

Aber wir haben nicht nur Spaß an der Freud’. Wir schauen auch auf die Menschen in Köln, die mal eben nicht auf der Sonnenseite stehen und unsere Hilfe brauchen. Und auch darauf bin ich stolz: Wir unterstützen aus unseren Spenden Hilfsprojekte für Frauen und Mädchen in Köln. Auch das ist Colombinen-Art: anpacken und helfen, wo es nötig ist. Feiern und Gutes tun, das kann so bleiben. Dafür habe ich die Colombinen ins Leben gerufen.

Denn wie die Colombina in der italienischen Commedia dell’Arte, stehen auch wir Colombinen selbstbewusst fest mit beiden Beinen auf dem Boden und scheuen die Obrigkeiten nicht.